Transfer von Sprachbildung,
Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine
gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und
Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer
von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der
Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik,
Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die
BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im
Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems
und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen
Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene
Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste
Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine
BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der
Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere
BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Frau Auwärter.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des
Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden
organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier
können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört
dem Verbund Backnang an.