Grundschule Beutelsbach

Handballaktionstag

Am Donnerstag, den 23. November stand für die Zweitklässler der Handballaktionstag an. Drei Spieler der SG Weinstadt stellten den Schülern ihren Sport vor und kamen hierfür mit einem abwechslungsreichen Programm in die Stiftshalle. Zu Beginn mussten sich die Schüler natürlich erst einmal aufwärmen und mit den Handbällen vertraut machen. Dazu liefen sie prellend durch die Halle. Einige Schüler probierten auch schon anspruchsvollere Übungen aus und versuchten unter anderem ihre Handbälle hinter dem Rücken zu fangen. Nach dem Aufwärmen konnten die Schüler an fünf Stationen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen ihre handballerischen Geschicke testen. So warfen die Schüler Hütchen ab, rannten im Sidestep um eine Matte oder prellten Achter. Zum Abschluss durften die Schüler dann noch eine Runde Handball spielen. Bevor die Partie jedoch beginnen konnte, mussten erst noch die Handballregeln geklärt werden. So lernten die Zweitklässler, dass beim Handball nur drei Schritte erlaubt sind und der Kreis nicht betreten werden darf. Der Handballaktionstag hat den Schülern sichtlich viel Spaß gemacht. Und wer weiß, vielleicht haben sogar Kinder diesen Sport für sich entdeckt.

Autorenlesung mit Boris Pfeiffer

Am Montag, den 23.Oktober 2023 fand unsere Autorenlesung im Musiksaal der Grundschule Beutelsbach statt. Dieses Jahr besuchte uns Boris Pfeiffer, bekannt als Autor zahlreicher Bücher aus der Reihe „Die drei ???“ Kids. Mit im Gepäck waren jedoch noch mehr Geschichten und Bücher und Herr Pfeiffer entführte uns zunächst mit „Zacky“, dem kleinen Leopard-Drückerfisch aus seinem Kinderbuch „Survivor“, in eine Unterwasserwelt, in der einiges aus den Fugen geraten ist. In seiner Lesung fesselte er die Kinder durch seine lebendige und humorvolle Darstellung der Figuren. Spannend ging es weiter, als Boris Pfeiffer den ersten Band der Buchreihe „Das wilde Pack“ vorstellte. „Das wilde Pack“ ist eine Bande von Tieren, die in verlassenen U-Bahnschächten und Höhlen unter der Stadt lebt. Angeführt vom Wolf Hamlet haben die Tiere nur ein Ziel: Endlich wieder in Freiheit zu leben. Dabei erlebt das „wilde Pack“ unglaubliche Abenteuer. Natürlich durften die Kinder auch noch Fragen an den Autor stellen und so erfuhren sie, dass Boris Pfeiffer bis er zum Schriftsteller-Beruf fand, viele verschiedene Tätigkeiten ausgeübt und bis heute weit über 100 Bücher für Kinder und Erwachsene verfasst hat. Am Ende der Lesung durfte ein Autogramm des Autors für die Kinder natürlich nicht fehlen. Herzlichen Dank an Boris Pfeiffer, sowie den Förderverein der Grundschule Beutelsbach für das Ermöglichen dieser zwei tollen Lesungen. 

Apfelsaft pressen

Letzte Woche war es soweit: Die Kinder der Klassen 1a und 1b durften selbst Apfelsaft pressen.

Leider trug in diesem Jahr unser schuleigener Baum keine Früchte. Dankenswerterweise fanden sich ein paar Eltern, die unsere Klassen mit selbstgesammelten Äpfeln versorgten - hier noch einmal ein großes Dankeschön!

Herr Hubschneider brachte alle nötigen Geräte mit zu uns an die Schule und führte das Pressen mit den Kindern durch. Davor erklärte er den Kindern alle Schritte genau, sodass sie auch wussten, was sie taten. Auch einige Fragen der Kinder beantwortete er rund um den Apfel.

Zuerst mussten die Äpfel nun in einer Wanne gründlich gewaschen werden, einige faule Exemplare wurden dabei direkt aussortiert. Danach durften die Kinder die Äpfel in den Häcksler werfen, der sie zur Maische verarbeitete. Diese wiederum kam dann in die Presse, die mit Wasserdruck betrieben wurde. Was machten die Kinder für Augen, wie viel Saft da aus dem Presskorb heraus kam. Übrig blieb der Trester, den man z.B. zum Düngen verwenden kann. Die Kinder durften natürlich direkt eine Saftprobe durchführen - alle waren begeistert, wie gut selbstgepresster Saft doch schmeckt. Die Kinder stellten an diesem Vormittag mehrere Liter Apfelsaft her, den uns Herr Hubschneider in kleine Kanister abfüllte. Ein herzliches Dankeschön an ihn noch einmal dafür, dass er uns diesen tollen Vormittag ermöglichte!

Kirbe

Die Schulveranstaltung bei der Beutelsbacher Kirbe hat eine lange Tradition und so startete sie auch in diesem Jahr mit dem Besuch des grünen Kirbejahrgangs am Donnerstagvormittag, bei dem die Schülerinnen und Schüler auch wieder die Rätschen ausprobieren durften. Der Kirbefreitag verwöhnte uns dieses Jahr mit herrlichem Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns auf dem Schulhof, um unseren Laternenumzug mit einem musikalischen Start zu beginnen. Hier noch einmal herzlichen Dank an den Posaunenchor für die instrumentale Begleitung. Danach starteten unsere 1. und 2. Klässler mit ihren selbstgebastelten Laternen – es gab Erdmännchen, Koalas, Löwen und Bären nach den jeweiligen Klassentieren.

Die Stufe 3 schmückte den Marktplatz mit selbstgemachten Kürbisgesichtern. Hell leuchteten die kunstvoll geschnitzten Kürbisse beim Einzug der Kinder. Nach Liedern und Gedichten war es dann endlich soweit. Der Fackeltanz der Stufe 4, das jährliche Highlight, stand an. Hoch konzentriert zeigten die Schülerinnen und Schüler einen anspruchsvollen Tanz, der mit viel Applaus gewürdigt wurde.

Am Sonntag nahm ebenfalls die Stufe 4 am Festakt auf dem Marktplatz teil. Mit wunderschön geschmückten Butten, Erntekörben und Leiterwägen liefen sie im Festumzug mit und beteiligten sich mit einem Liedbeitrag am Festakt. Besonderes Highlight waren die kleinen Rätschen, die alle Viertklässler bekommen haben - ein herzliches Dankeschön hierfür.

 

Hinter uns liegt wieder eine sehr schöne Kirbe. Bedanken möchten wir uns bei allen Beteiligten, die die Kirbe so möglich gemacht haben, außerdem natürlich bei allen, die uns bei unserer Veranstaltung unterstützt haben – herzlichen Dank! Ohne Sie alle wäre die Schulveranstaltung an der Kirbe so nicht durchführbar.

 

Einschulung

Am Donnerstag, den 14.9.2023 begrüßten wir freudig unsere 46 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler und wir feierten zwei schöne Einschulungsfeiern im Stiftskeller. Die Klassen 4a und 4b hatten ein buntes Programm für ihre jeweilige Patenklasse erstellt. So wurde zu Beginn ein Gedicht aufgesagt, dass sich thematisch mit dem ersten Schultag beschäftigte. Ebenfalls hatten sie ein Lied vorbereitet - das Patenlied, da sie ihre neuen Mitschüler in der kommenden Zeit eifrig unterstützen werden. Zum Abschluss gab es noch einen Tanz „Wir sind zusammen groß“. Im Anschluss gingen die Schulanfänger mit ihren Lehrerinnen durch ein Spalier der 4. Klässler in die Schule und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde. In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern bei einem Sektempfang, den der Förderverein der Grundschule Beutelsbach ausgerichtet hatte, kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen.    
Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr! 

Zirkuswoche in der Grundschule Beutelsbach

Nach den Pfingstferien war es endlich soweit: die heiß ersehnte Zirkuswoche startete und alle Kinder waren mächtig aufgeregt. Jeden Tag wurde 90 Minuten lang im Zirkuszelt geprobt. Es gab die Jongleure, die HulaHoop-Kinder, die Bodenturner und Diabolospieler. Man konnte aber auch Teller drehen und sich am Drahtseil und am Trapez versuchen. Nicht zu vergessen sind natürlich die Clowns, die das Publikum während der Vorstellungen am Samstag, den 17.6.23 zum Lachen brachten.
Es waren wundervolle Tage, die nur durch die Unterstützung des Fördervereins möglich waren. Hiermit möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken! Es war ein Erlebnis, das uns alle noch lange in Gedanken begleiten wird.​ 

Europäisch gleich bunt- Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt 

Unter diesem Motto jährte sich der Europäische Wettbewerb in diesem Jahr zum 70. Mal. Dass unsere Kinder sehr konkrete Visionen für ihr Europa haben, stellten die Kinder der 4b im Kunstunterricht beim Bearbeiten des Moduls 1 „Heldenhafter Einsatz- wenn ich magische Kräfte hätte…“ unter Beweis. Alle der 7 zum Wettbewerb eingereichten Bilder wurden von der Jury mit einem Ortspreis ausgezeichnet! Elina Janz und Emma Mann erhielten zusätzlich einen Landespreis. Emmas Bild hat es noch eine Runde weiter geschafft und wurde für einen Bundespreis vorgeschlagen. Bei einer feierlichen Preisübergabe am 9. Mai durch unseren Bürgermeister Herrn Scharmann erfuhren die Arbeiten der Preisträger eine ganz besondere Wertschätzung. Die Grundschule Beutelsbach gratuliert euch Preisträgern ganz herzlich und freut sich mit euch!  

Jugendverkehrsschule

Nach den Osterferien startete bei unseren Viertklässlern die Jugendverkehrsschule. Nachdem alle die Theorieprüfung erfolgreich bestanden hatten, ging es endlich los mit dem Fahrradtraining an der Beutelsbacher Halle. Alle Schülerinnen und Schüler kamen freitags mit ihrem Fahrrad zum Übungsplatz. Dort empfang uns der Polizist Herr Oberle, der mit uns die praktischen Übungen durchführte. An den ersten beiden Terminen wurden verschiedene Alltagssituationen wie das Anfahren, Vorbeifahren an Hindernissen sowie das Rechts- und Linksabbiegen geübt. Am dritten Termin fand die Probeprüfung im Realverkehr statt. Gemeinsam mit den Polizisten liefen wir die Strecke ab und besprachen alle schwierigen Situationen. Fleißig übten wir das sichere Fahrradfahren durchs Wohngebiet rund um die Beutelsbacher Halle. Am letzten Termin absolvierten unsere Viertklässler ihre praktische Fahrradprüfung. Alle waren ein wenig nervös, doch fuhren die Kinder der 4a und 4b souverän die Prüfungsstrecke ab. Nachdem beide Klasse dran waren, wurden die Ergebnisse in der Schule ausgewertet. Am Ende des Schultages bekamen die Kinder dann endlich ihren Fahrradführerschein. 
Wir gratulieren unseren Viertklässlern zur bestandenen Fahrradprüfung!  

Erste-Hilfe-Kurs für unsere Viertklässler

Im Rahmen der alljährlichen Fahrradausbildung unserer Viertklässler bekam unsere Schule in diesem Schuljahr ein ganz besonderes Angebot vom DRK Kreisverband mit Unterstützung des Jugendrotkreuzes des Ortsvereins Weinstadt: beide 4. Klassen durften an einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder teilnehmen. Am Freitag, den 28.04. stellten sich gleich 5 Mitglieder des DRK für unsere Viertklässler zur Verfügung, um ihnen kindgerecht an unterschiedlichen Stationen folgende Kenntnisse zu vermitteln: 
Wie sichere ich einen Unfallort ab und leiste im Rahmen meiner Möglichkeiten Erste Hilfe?
Wie setzte ich einen Notruf ab? 
Wie lege ich einen Fingerverband an?
Wie funktioniert die stabile Seitenlage?
Wie versorge ich unterschiedlichste Verletzungen? 
Als besonderes Highlight war an dem Tag auch ein Rettungswagen auf dem Schulhof vor Ort, und die Kinder durften einen Blick hineinwerfen. Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein kleines Erste-Hilfe-Set. Die Kinder hatten sehr viel Freude an diesem kurzweiligen, lehrreichen und spannenden Kurs, und wir bedanken uns für das Engagement aller DRK- Mitarbeiter, die an dem Tag bei uns an der Grundschule Beutelsbach „im Einsatz“ waren!      

Spieletage

Am 17. und 18. März waren die Türen der Grundschule Beutelsbach erneut für unsere Spieletage geöffnet.
Von Brett- über Kartenspielen bis hin zu Murmelbahnen war für alle etwas dabei. Da das Wetter so verlockend war, wurde kurzerhand auch der Schulhof zur großen Spielwiese für gemeinschaftliche Bewegungsspiele.
Es war schön und bereichernd, das harmonische und  gemeinsame Spielen aller Generationen mitzuerleben. 

Wir freuen uns sehr, dass das Angebot auch in diesem Jahr so gut angenommen wurde, dass jeder Platz im Musiksaal und darüber hinaus gefüllt war und bedanken uns bei allen Helfern und dem Förderverein der Grundschule Beutelsbach

Ausflug in die Forscherfabrik

Aktuell behandeln die 2. Klässler im Sachunterricht das Thema „Sinne“. Da lag es nahe, dass alle drei Klassen zu unterschiedlichen Terminen die Forscherfabrik für den Kurs „Hast du Töne?“ besuchen. Es ging mit der S-Bahn los nach Schorndorf. Dort angekommen, gab es für jedes Kind ein Namensschild und los ging der Kurs. Zunächst beschäftigte uns die Frage, was denn alles Töne erzeugt und wie man die Töne erzeugen kann. Aber nicht nur wir machen Töne, sondern natürlich auch die verschiedenen Instrumente. Was benötigen wir, um die Töne überhaupt wahrzunehmen? Richtig - Ohren…aber warum haben wir denn eigentlich 2 davon? Diese Frage wurde ebenfalls im Kurs geklärt. Danach wurde die Gruppe geteilt, der eine Teil durfte sich im Forscherparcour frei bewegen, während die andere Hälfte kleine Versuche durchführen durfte - wie wandert der Ton der Stimmgabel durch das Wasser oder den Tisch? Welche Geräusche kann ein Weinglas erzeugen? Danach tauschten die Gruppen. Zum Abschluss durfte jedes Kind noch eine eigene Gitarre bauen. Das war ein wirklich gelungener Ausflug, der allen großen Spaß und Freude bereitet hat.

„Handball kommt in die Schule“

Mit dem Projekt möchte der Handballverband Württemberg Lehrern und Schülern das Handballspielen näherbringen und erlebbar machen. Lisa Mühleisen vom Handballverband hat uns an drei Freitagvormittagen in der Beutelsbacher Halle besucht. Schüler wie Lehrer waren begeistert von den Aufwärmspielen und Spielideen, die uns einen guten Einblick in das Handballspiel ermöglichten. Wir haben unterschiedliche Spielformen ausprobiert. Die Schüler Auch grundlegende Kompetenzen wie Kraft, Ausdauer, Motivation und Teambuilding standen im Mittelpunkt. Rundum ein tolles und gelungenes Projekt!

Musicalbesuch

Am Montag, den 12.12 sind die zweiten und dritten Klassen mit der S-Bahn  nach Stuttgart gefahren. Dort sahen wir uns das Kindermusical „Eine Weihnachtsgeschichte“ im Eventcenter der Spardawelt an. Charles Dickens Klassiker wurde mit neuen lustigen Charakteren zur mitreißenden Musik von Michael Schanze gezeigt. Fünf tolle Schauspieler schlüpften in die verschiedenen Rollen und luden die Kinder immer wieder zum mitmachen und mitsingen ein. Die Kinder mochten besonders einen durchgeknallten Geist, der alle zum Lachen brachte. So tauchten sie ganz in die Welt des geizigen Ebenezer Scrooge ein. Es war eine tolle Einstimmung auf Weihnachten. Und als wir auf dem Rückweg auf unsere Bahn warteten, trafen wir sogar nochmal Herrn Scrooge höchstpersönlich, der den Kindern noch schnell eine kurze Tanzeinlage zeigte.

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner